Projekt Grafische Partituren - Johann-Strauß-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chronik > 2017
Grafische Partituren
Ein Projekt der Klasse 4c

In der Woche vom 8. bis 12. Mai waren die Schüler der Klassen 4c im fächerübergreifenden Projekt Grafische Partituren tätig. Durch die Unterstützung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf hatten die Schüler die Möglichkeit, an diesem interessanten Projekt teilzunehmen. Unter Anleitung einer Musikerin und einer bildenden Künstlerin experimentierten die Schüler zunächst mit Klangmaterial und einfachen Instrumenten.



Wir haben auf alltäglichen Haushaltsgegenständen Musik gemacht. (Mara)
Es war schön, dass man auch mal andere Instrumente benutzen konnte. (Tim R.)
 
In der Folge erarbeiteten die Schüler, welche verschiedenen bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten es gibt, um unterschiedliche Klänge zu darzustellen.
An zwei Tagen waren die Schüler im Bezirksmuseum Marzahn.

Dort haben wir Gruppen gebildet und uns Melodien ausgedacht. Dazu haben wir eine grafische Partitur erstellt. (Leni)
Ich fand die Gruppenarbeit schön. Meine Gruppe war die Gruselgruppe. (Lisann)

Vier Schülergruppen erstellten, unter Anleitung der Künstler, jeweils eine eigene grafische Partitur. Die Gruppen erhielten außerdem eine interessante Führung durch das Bezirksmuseum.

Mich hat es total entspannt, als wir in diesem Museum waren. (Leon)



Zum Abschluss der erfolgreichen Projektwoche hatte die Klasse 4c am Freitag, den 12.05.2017 einen Auftritt im Musikraum. Die anderen 4. Klassen, die Klasse Flex 6, die Schulleitung, Eltern und Großeltern waren eingeladen. Die Schüler präsentierten vier verschiedene Stücke, die sie in der Projektwoche erarbeitet hatten.

Der Auftritt war sehr schön, weil wir unsere eigenen Partituren im Team gespielt haben. Die Eltern haben viel Applaus gegeben. (Charlotte)
Der Auftritt war ein Riesenerfolg. (Tim K.)
[…] und weil wir so gut waren, durften wir danach Eis essen gehen. (Nico)






























Text: P. Hauptman
Fotos: K. Zander





 
Suchen
Copyright 2017, All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü